Mittwoch, 22. Juni 2011

Rezension: Vampire Academy


Titel: Vampire Academy
Autor: Richelle Mead
Verlag: Razorbill
Genre: Fantasy
Sprache: Englisch
Seiten: 336
Bewertung: 3 Sterne von 5

Klappentext: Only a true best friend can protect you from your immortal enemies…
Lissa Dragomir is a Moroi princess: a mortal vampire with a rare gift for harnessing the earth’s magic. She must be protected at all times from Strigoi; the fiercest vampires – the ones who never die. The powerful bled of human and vampire blood that flows through Rose Hathaway, Lissa’s best friend, makes her a Dhampir. Rose is dedicated to a dangerous life of protecting Lissa from the Strigoi, who are hell-bent on making Lissa one of them.

After two years of freedom, Rose and Lissa are caught an dragged back to St. Vladimir’s Academy, a school for vampire royalty and their guardians-to-be, hidden in the deep forests of Montana. But inside the iron gates, life is even more fraught with danger…and the Strigoi are always close by.

Rose an Lissa must navigate their dangerous world, confront the temptations of forbidden love, and never once let their guard down, lest the evil undead make Lissa one of them forever…

Inhalt: Die Geschichte wird aus der Sicht von Rose erzählt. Sie ist die beste Freundin von Lissa und hat sich selbst zu Lissas Beschützerin auserkoren. Lissa ist eine Moroi (ein lebender Vampir) und Rose ein Dhampir (halb Mensch halb Vampir). Die Dhampire dienen den adeligen Moroi als ihre Bodyguards. Beide Arten gehen auf der St. Vladimir Academy zur Schule. Als Lissas Leben in Gefahr gerät, laufen Lissa und Rose zusammen weg. Sie werden allerdings wieder eingefangen und zurückgebracht. Daraufhin beginnt Rose offiziell die Ausbildung zu Lissas Beschützerin. Ihr Ausbilder ist Dimitri. Zwischen den beiden spielt sich natürlich eine kleine Romanze ab.
Man erfährt nach und nach, dass Lissa eine besondere Gabe hat. Diese Gabe soll sie vor dem Rest der Welt verheimlichen, da schon früher eine Lehrerin mit der selben Gabe plötzlich verschwunden ist. Doch es scheint, dass jemand von der Gabe weiss. Lissa wird immer wieder bedroht. Dazu kommt noch eine regelrechte Hetz-Kampagne gegen die beiden Freundinnen, so dass sie auch noch versuchen müssen, ihren Ruf wiederherzustellen.
Als Lissa letztendlich tatsächlich entführt wird, liegt es an Rose und Dimitri ihr zur Hilfe zu kommen.

Meine Meinung: Der Anfang des Buches hat mir nicht so gut gefallen, da ich mit den ganzen Begriffen wie Moroi u.s.w. nichts anfangen konnte und auch nicht wirklich eine Erklärung geliefert wurde. Ich finde auch, dass es hier nicht wirklich um Vampire geht. Die Story hätte auch mit Menschen funktioniert, die eben eine besondere Gabe haben. Rose war mir teilweise sehr unsympathisch, da sie es mit ihrer Beschützerrolle übertreibt. Man bekommt oftmals den Eindruck, als ob sie Lissa wie ein kleines Kind sieht und nicht wie eine Gleichaltrige. Zu Ende hin, hat mir die Story aber besser gefallen und es wurden auch ein paar Erklärungen eingebaut. Sehr schön fand ich Lissas Gabe und auch welche Auswirkung das auf Rose und Lissa hat. Da es sich ja sowieso um eine Buchreihe handelt, habe ich Hoffnung, dass die Geschichte noch etwas mehr Action bekommt und die Charaktere weiterentwickelt werden. Ich werde aufjedenfall den 2. Band lesen. Diesmal wohl auf Deutsch.

1 Kommentar:

  1. Huhu,
    Deine Rezension gefällt mir sehr gut :)
    Aber irgendwie macht sie mir ein bisschen Angst, da ich das Buch nun lesen wollte.
    Ich habe ziemliche Probleme über die ersten Seiten hinweg zu kommen, da es sehr verwirrend geschrieben ist.
    Liebste Grüße, Julia :)

    AntwortenLöschen

 

katrinheartsbooks Copyright © 2010 Designed by Ipietoon Blogger Template