Sonntag, 9. September 2012

Rezension: Hello Cupcake!


Autor: Leila Lindholm
Verlag: AT Verlag
Genre: Backbuch
Sprache: Deutsch
Seiten: 128
Bewertung: 5 von 5 Sternen

Klappentext: Die süßeste Versuchung seit es Bücher über Cupcakes gibt und das perfekte Geschenk für alle Schleckermäuler.
In ihrem neuen Buch verrät die beliebte schwedische TV-Köchin Leila Lindholm ihre 50 Lieblingsrezepte für fantasievolle, originelle Cupcakes und den neusten Hit, Whoopies, runde Kekse aus Cupcake-Teig, die mit einer Creme gefüllt werden. Unwiderstehliche Verführungen für jede Gelegenheit: fruchtig oder herzhaft, luftig-leicht oder üppig-cremig, aufwendig dekoriert oder einfach auf die Schnelle gebacken.
Stimmungsvoll inszeniert und fotografiert und mit vielen Ideen und Tipps für süße Partys für Klein und Groß.

Meine Meinung: Da ich gerne koche und backe, bin ich ständig auf der Suche nach tollen Rezepten. Als ich "Hello Cupcake!" gesehen habe, hat es mich sofort angesprochen. Und ich bin auch wirklich begeistert von dem Buch!
Was natürlich gleich ins Auge sticht, ist die wunderschöne Gestaltung. Alles ist in Pastellfarben gehalten und passt prima zum Thema Cupcakes. Alle Rezepte sind mit Bildern versehen und diese Bilder sind richtig hübsch anzusehen. Kurzum: Die Backkreationen werden hier perfekt in Szene gesetzt. Ich finde auch die Idee sehr süß, dass immer wieder Fotos von Kindern dabei sind, die beim Backen helfen, oder die gerade ganz happy ein paar Cupcakes mampfen. Das Buch ist sozusagen wie eine Dokumentation über eine Kindergeburtstagsparty oder so etwas in der Art. Aber keine Angst, es gibt hier nicht nur Rezepte, die bei Kindern gut ankommen. Für Kinder gibt es natürlich ein paar tolle Dekotipps, mit denen man die Cupcakes z.B. wie kleine Schweinchen verziert, aber die meisten Rezepte sind für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet.
Mit diesem Backbuch bekommt man gleich 50 Rezepte! Das ist eine ganze Menge finde ich. Es kommt natürlich immer darauf an, wie viele von diesen 50 Rezepten, denn überhaupt gut sind. Aber hier habe ich gleich auf Anhieb sehr viele Rezepte gefunden, die ich gerne probieren möchte. Es kleben schon lauter Post-it in meinem Buch :) Mir gefällt die Mischung sehr gut: Es gibt einerseits klassische Rezepte, wie z.B. Erdbeer-Cupcakes, aber auch außergewöhnliche Rezepte, wie z.B. Kokoscreme-Cupcakes und viele typisch amerikanische Rezepte, wie z.B. Mississippi-Mud-Cupcakes. Und natürlich sind da auch noch die Whoopies. Ich habe bisher noch nie Whoopies gebacken, finde die Idee aber toll und werde jetzt aufjedenfall welche probieren. Die Zutaten, die verwendet werden, findet man größtenteils in jedem Supermarkt. Das einzige, was etwas exotischer ist, sind teilweise spezielle Zuckerarten, die ich nicht zu Hause habe und auch nicht weiß, woher ich diese bekommen kann. Aber da man stattdessen ja auch einfach normalen Zucker nehmen kann, stört mich das nicht. Ich denke, dass die Rezepte für Jedermann machbar sind.
"Hello Cupcake!" ist ein sehr schönes Backbuch mit vielen tollen Rezepten und hübschen Bildern. Es gibt viele amerikanische Rezepte (die Autorin hat selbst in den USA gelebt) und von klassischen Cupcakes bis hin zu außergewöhnlichen Ideen alles, was das Hobby-Bäcker Herz begehrt. Wenn ihr selbst gerne backt, wird euch das Buch bestimmt gefallen. Es eignet sich aber auch super als Geschenk finde ich.

Herzlichen Dank an den AT Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

1 Kommentar:

  1. Das Buch sieht wirklich toll aus. Da ich sehr gerne backe, werde ich es mir wohl auch einmal genauer anschauen. Hast du inzwischen schon ein Rezept ausprobiert?

    lG Favola

    AntwortenLöschen

 

katrinheartsbooks Copyright © 2010 Designed by Ipietoon Blogger Template