Titel: Unearthly - Dunkle Flammen
Autor: Cynthia Hand
Verlag: Rowohlt
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Sprache: Deutsch
Seiten: 432
Bewertung: 5 von 5 Sternen
Klappentext: Die Erde steht still, wenn Engel lieben.
"Am Anfang ist da ein Junge, mitten im Wald. So alt wie ich, um die sechzehn, siebzehn. Dabei sehe ich ihn nur von hinten. Ein orangefarbenes Licht erhellt den Himmel. Die Luft ist voller Rauch. Als ich auf ihn zugehe, knackt ein Ast unter meinen Füßen. Er hört mich, wendet sich langsam um. In einer Sekunde werde ich sein Gesicht sehen. Genau da verschwimmt die Vision. Ich blinzele, und er ist weg."
Clara ist anders als all die anderen Mädchen auf der Highschool: Ihre Mutter gehört zu den Nephilim. Auch in Claras Venen fließt Engelsblut. Mit übernatürlichen Kräften ausgestattet, wird sie selbst zu einem Schutzengel werden. Vorausgesetzt, sie besteht ihre Bewährungsprobe. Doch die ist schwieriger als erwartet: Clara muss sich entscheiden – zwischen Himmel und Hölle, zwischen Christian und Tucker ...
Inhalt: Clara ist zu einem Viertel ein Engel und so wie jedes Engelblut erhält auch sie eine Aufgabe, die sie erfüllen muss. Durch ihre Visionen erfährt Clara immer mehr über diese Mission: Sie soll wohl einen Jungen aus einem Waldbrand in Jackson, Wyoming retten. Also zieht sie mit ihrer Mutter und ihrem Bruder dorthin und sucht an der dortigen Highschool nach dem Jungen aus ihren Visionen. Doch es ist gar nicht so leicht sich auf die Aufgabe vorzubereiten. Das ganz normale Highschool-Leben macht es Clara schwer dem Jungen näher zu kommen. Außerdem muss sie fliegen lernen und hat so ihre Probleme damit.
Mit der Zeit fühlt sich Clara aber immer wohler in ihrer neuen Heimat und verliebt sich in Tucker, einen blauäugigen Cowboy. Allerdings steht diese Beziehung unter keinem guten Stern. Claras Mutter ist dagegen, da sie denkt, dass Tucker der Erfüllung von Claras Aufgabe im Weg steht. Und wie lange kann Clara vor ihrem Freund verbergen, was sie wirklich ist?
Auch Claras Aufgabe entpuppt sich anders, als erwartet und stellt Clara vor eine grausame Entscheidung.
Meine Meinung: Was für ein tolles Buch! Ich bin hin und weg und kann sagen, dass "Unearthly" definitiv zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört. Das Buch ist eine tolle Mischung aus spannender Handlung und einer überzeugenden Liebesgeschichte.
Der Schreibstil ist klasse meiner Meinung nach. Die Autorin schreibt schön bildlich und auch oftmals lustig. Die Charaktere kommen dadurch sympathisch und natürlich rüber. Das Buch lässt sich flüssig lesen und man kann sich die Schauplätze, an denen das Buch spielt, sehr gut vorstellen.
Die Handlung gefällt mir ebenfalls sehr gut. Es handelt sich hier nicht um eine 08/15 Fantasy-Geschichte, bei der der Leser sowieso von Anfang an weiß, auf was es hinausläuft. Nein, bei "Unearthly" ist man selbst ständig am miträtseln und möchte unbedingt immer mehr erfahren. Mit der Auflösung am Ende habe ich wirklich nicht gerechnet. Und es gibt da noch so einige Sachen und Charaktere deren Geheimnisse ich gerne lüften möchte...daher freue ich mich schon total auf den zweiten Teil!
Was mir auch gut gefallen hat, ist die Verbindung aus einem normalen Jugendroman und Fantasy. Es geht nicht nur um Engel und die Aufgaben, die sie bekommen, sondern auch um ein Mädchen, dass umgezogen ist und nun ganz neu anfangen muss. Sie muss sich auf einer neuen Schule zurechtfinden, Freundschaften schließen und einen neuen Bundesstaat erkunden. Das macht die Story so echt.
"Unearthly" besticht aber auch durch seine Charaktere. Clara ist mir so sympathisch. Sie kommt völlig natürlich rüber und ich kann vieles nachvollziehen, was sie denkt oder fühlt. Genauso toll finde ich Tucker, der mir auch total ans Herz gewachsen ist. Aber nicht nur die Hauptcharaktere sind so sympathisch. Auch Claras Familie, Christian, oder Tuckers Zwillingsschwester sind toll beschrieben.
Die Lovestory ist meiner Meinung nach einfach perfekt. Clara und Tucker sind so süß zusammen und ihre Beziehung kommt realistisch rüber. Ich finde es sehr gut, dass es zwischen den beiden nicht gleich Liebe auf den ersten Blick ist, sondern sich die Gefühle erst nach und nach entwickeln. Vorallem gefällt mir so gut, dass sie erst eine Freundschaft entwickeln, bevor sie dann tatsächlich zusammen kommen. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist total romantisch aber trotzdem nicht kitschig. Ich habe zuerst, genauso wie Clara, nicht viel mit Tucker anfangen können, aber nach und nach ist er mir immer sympathischer geworden und ja ich habe mich ebenso wie Clara mit der Zeit auch in diesen blauäugigen Cowboy verliebt :)
Es kommt selten vor, aber bei diesem Buch musste ich echt heulen. So sehr konnte ich mit Clara und Tucker mitfühlen. Ich finde es außerdem richtig toll, dass die beiden über ihre Probleme miteinander reden. Das ist der große Unterschied zu vielen anderen Büchern. Hier trifft nicht einer der beiden eine Entscheidung zum "Wohle" des anderen und redet nicht drüber, so dass es zu blöden Missverständnissen kommt...nein Tucker und Clara suchen gemeinsam nach Lösungen. Das hat mir echt gut gefallen! Für mich gehören Clara und Tucker einfach zusammen und ich hoffe wirklich sehr, dass alles gut ausgeht für die beiden.
"Unearthly" ist ein klasse Auftakt zu einer neuen Reihe und ich kann es allen empfehlen, die nach einem Buch suchen, das eine spannende Handlung sowie eine wunderschöne Lovestory und sympathische Charaktere vereint.
Herzlichen Dank an den Rowohlt Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!